Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten für die DSGVO-konforme Verarbeitung zum Zwecke der Erbringung der Hebammen-Dienstleistungen verarbeitet werden dürfen. Sofern noch keine Dienstleistungen erbracht wurden, kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Wenn bereits Dienstleistungen erbracht wurden werden die Daten lediglich zum Nachweis der korrekten Abwicklung der bisherigen Tätigkeit (z.B.: Dokumentation der Hebammenleistung, Abrechnung der Hebammenleistung) verwendet. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht berührt.
Ihre Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für Dokumentation und Abrechnung (30 Jahre bei Hausgeburten, in allen anderen Fällen 10 Jahren) unwiderruflich gelöscht. Ihre Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter - mit Ausnahme gesetzlicher Verpflichtungen wie der Abrechnung.
Ich verarbeite die Daten in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die freiberufliche Hebammentätigkeit der Hebamme Linda Bienst
1. Geltungsbereich und Vertragsabschluss
(1) Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle vertraglichen Vereinbarungen zwischen der Hebamme und der Klientin im Rahmen der freiberuflichen Hebammentätigkeit.
(2) Der Vertrag kommt zustande, wenn die Klientin nach der ersten Kontaktaufnahme mit der Hebamme die angebotenen Leistungen in Anspruch nimmt und eine Vereinbarung über die Hebammenbetreuung getroffen wird.
2. Leistungsumfang
(1) Die Hebamme erbringt die in der individuellen Vereinbarung festgelegten Leistungen. Diese können unter anderem Beratung, Vorsorgeuntersuchungen, Geburtsvorbereitung, Nachsorge und Stillberatung, sowie individuell vereinbarte Absprachen umfassen.
(2) Die Hebamme bietet ihre Leistungen sowohl prä- als auch postnatal an. Weitere Leistungen können nach Absprache vereinbart werden.
3. Honorare und Zahlungsbedingungen
(1) Das Honorar für die Hebammentätigkeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben der jeweiligen Krankenkassen, sowie nach Vereinbarung zwischen der Hebamme und der Klientin.
(2) Die Hebamme stellt der Klientin eine Rechnung aus, die nach Erhalt innerhalb von 21 Tagen i. d. R. durch die Krankenkasse beglichen wird.
(3) Falls die Klientin Leistungen in Anspruch nimmt, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden (z.B. zusätzliche Beratung oder Begleitung), wird ein individuelles Honorar vereinbart.
4. Stornierung von Terminen
(1) Termine müssen spätestens 24 Stunden vor dem geplanten Termin abgesagt werden. Bei einer Absage innerhalb von weniger als 24 Stunden behält sich die Hebamme das Recht vor, eine Ausfallgebühr zu erheben.
(2) Bei kurzfristiger Absage oder Nichterscheinen ohne vorherige Benachrichtigung wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 50% des Honorars für den nicht wahrgenommenen Termin berechnet.
5. Haftung
(1) Die Hebamme haftet nur für Schäden, die auf grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Verhalten beruhen.
(2) Die Klientin ist verpflichtet, die Hebamme über alle relevanten medizinischen Informationen und Befunde zu informieren, die die Hebammentätigkeit betreffen können.
(3) Die Hebamme übernimmt keine Haftung für Komplikationen, die aufgrund von unvollständigen oder fehlerhaften Informationen seitens der Klientin entstehen.
6. Vertraulichkeit und Datenschutz
(1) Alle personenbezogenen Daten der Klientin werden vertraulich behandelt und ausschließlich zum Zwecke der Betreuung gespeichert und verarbeitet.
(2) Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nur mit ausdrücklicher Einwilligung der Klientin, außer in Fällen, in denen eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe besteht.
7. Mitwirkungspflicht der Klientin
(1) Die Klientin verpflichtet sich, aktiv an der Betreuung mitzuwirken, den Anweisungen der Hebamme zu folgen und diese über relevante Änderungen ihres Gesundheitszustandes zu informieren.
(2) Die Klientin verpflichtet sich, die Hebamme umgehend über etwaige medizinische Notfälle oder Komplikationen zu informieren.
8. Änderungen der AGB
(1) Die Hebamme behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden der Klientin in geeigneter Weise mitgeteilt.
(2) Die Änderungen gelten als anerkannt, wenn die Klientin die in Anspruch genommenen Leistungen nach der Mitteilung fortsetzt.
9. Schlussbestimmungen
(1) Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen der Hebamme und der Klientin findet deutsches Recht Anwendung.
(2) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
Tüketici, ağırlıklı olarak ticari veya bağımsız mesleki faaliyetlerine atfedilemeyecek amaçlarla hukuki bir işlem gerçekleştiren herhangi bir gerçek kişidir. Ebe/ebelik pratiği katılımcıya şunu belirtmektedir: Bu sözleşmeyi 14 gün içerisinde sebep göstermeksizin fesih hakkına sahipsiniz. İptal süresi sözleşmenin imzalandığı günden itibaren 14 gündür. Cayma hakkınızı kullanmak için, bu sözleşmeden çekilme kararınızı ebeye açık bir beyanla (örneğin posta veya e-posta yoluyla gönderilen bir mektup) bildirmelisiniz. İptal süresinin karşılanması için, iptal hakkınızı kullandığınıza ilişkin bildirimi, iptal süresi dolmadan göndermeniz yeterlidir.
İptalin sonuçları
Ebe/ebelik muayenehanesi, katılımcıdan aldığı tüm ödemeleri derhal, ancak en geç iptal bildiriminin alındığı günden itibaren 14 gün içinde geri ödemek zorundadır. Katılımcı, hizmetin iptal döneminde başlamasını talep etmişse, o ana kadar kullanılan hizmetin oranına karşılık gelen uygun bir tutarı ebelik muayenehanesine ödemek zorundadır.